Endlich mal wieder ein Zukunftstag!
Nach der Corona Zwangspause endlich wieder frischer Schwung beim Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Institut Dr. Schrader Creachem GmbH.
Was machen eigentlich die Kosmetikexperten in Holzminden und ist das auch etwas für mich?
Das konnten die Nachwuchsforscherinnen und -forscher selbst herausfinden und den Studienalltag (Achtung Wortspiel!) hautnah miterleben sowie viele Arbeitsfelder aus den Bereichen Chemie, Biologie und Technik kennenlernen. Eine wirklich tolle Möglichkeit, sich auszuprobieren und verschiedene Berufe genauer unter die Lupe zu nehmen.
„Ich habe mich daher sehr gefreut, so interessierte Schülerinnen und Schülern aus der näheren Umgebung, aber auch aus Alfeld, die Arbeit eines Prüfinstituts anschaulich vorstellen zu können“, so Dr. Stefan Benard, Leiter der Anwendungstechnischen Prüfung.
Einige hochtechnische Messverfahren, wie die berührungslose Hautoberflächenanalyse zur Bestimmung von Falten, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Probandenperspektive miterleben. Andere Untersuchungen, wie die Kämmkraftanalyse von Haarsträhnen bei Dr. Jutta Quadflieg (Leitung Haarphysiologie) und die Reinigungsleistung von Duschprodukten, durften die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen und mit modernsten Messgeräten hantieren.
Was steckt eigentlich alles in einem Duschgel und warum macht es sauberer als Wasser? Ein weiteres Highlight, das Dr. Nerenz, Leiter unserer Galenik, beantworten konnte und gleich maßgeschneiderte Produkte von den Teilnehmenden selbst herstellen und passend parfümieren ließ.
Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler für ihre aktive Teilnahme, die jetzt ein bisschen schlauer sind, denn nicht alle wissen, dass die Haut mit ca. 2 m² unser größtes Organ ist und auch das einzige, das jucken kann. Danke auch an alle Beteiligten, die diesen tollen Zukunftstag auf die Beine gestellt haben.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr!
Euer Schrader-Team 😊