Info Corona-Virus

Info Corona-Virus

Aufgrund der Entwicklung der letzten Tage im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) haben wir uns zum Schutz unserer Mitarbeiter/innen, Probanden und Besuchern dazu entschieden, den Besucherverkehr vorläufig bis zum 09.04.2020 einzustellen. Alle Geschäftsabläufe, die trotz der Krise im Moment weiterlaufen können, sind entsprechend organisiert und werden zur Zeit nicht unterbrochen.

Wir werden unsere Kunden rechtzeitig vor Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit durch unsere strategischen Home Office Mitarbeiter/innen informieren.

Alle Ihnen in den Instituten bekannten Ansprechpartner sind auch weiterhin sowohl telefonisch, unter den bekannten Telefonnummern, als auch per E-Mail während der üblichen Arbeitszeiten zu erreichen und stehen Ihnen vollumfänglich für Fragen zur Verfügung.

Bereits abgeschlossene Studien werden weiterhin ausgewertet und Ergebnisse digital zur Verfügung gestellt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Dr. Andreas Schrader (CEO)

Stand: 18.03.2020

Sensory Assessment

Institute Dr. Schrader

Sensory Assessment

(Sensorische Bewertung)

In der Regel werden sensorische Bewertungen immer dort eingesetzt, wo physikalisch messbare Effekte nicht verfügbar sind oder diese ergänzt werden sollen. Vor allem bei der Entwicklung neuer Produkte sind sensorische Prüfungen ein aussagekräftiges Hilfsmittel, um optimale Formulierungen zu erzielen.

Die sensorische Beurteilung ist eine Expertenbewertung, die anhand festgelegter Kriterien mit definierten Parametern umgesetzt wird. Im Bereich der Kosmetik sind die organoleptischen Untersuchungen meist visueller (z.B. Beurteilung der Faltentiefe), haptischer (Erfühlen, Ertasten von Parametern wie Konsistenz, Verteilbarkeit, Öligkeit, Klebrigkeit, Glätte, Anschäumverhalten, etc.) oder olfaktorischer Art (Beurteilung des Körpergeruchs).

Sensorische Beurteilungen werden unter definierten Bedingungen (Klimatisierung, Lichtverhältnisse, Auftragsmenge, Art und Weise der Applikation, Tageslichtlampen, Normlichtbox usw.) durchgeführt. Im Paarvergleich ist eine relative Bewertung von Produkteigenschaften praxisnah zu realisieren. Bei der visuellen Bewertung können Hautparameter (wie z.B. Falten, Poren, Textur der Haut, Homogenität der Hautfarbe) herangezogen werden oder Applikationsergebnisse, diese vor allem im Bereich der dekorativen Kosmetik (z.B. Mascara, Make-up, Lippenstift) bewertet werden.

Die Ziele der organoleptischen Untersuchungen reichen von der Charakterisierung einer Formulierung über Unterstützung von Claims, Produktverbesserung bis hin zur Prüfung der Akzeptanz beim Konsumenten. Nähere Informationen sind unter dem Menüpunkt Olfaktorische Studien aufgeführt.

Die Auswertung der generierten Daten enthält neben der deskriptiven Aufbereitung eine statistische Analyse sowie eine graphische Präsentation der Ergebnisse (Gutachten).

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