Anti-Dandruff

Institute Dr. Schrader

Anti-Dandruff

Objective Measurement of the Dandruff Status

An important goal of research at Institutes Dr. Schrader is to develop objective test methods that verify, for example, data obtained subjectively. The huge advantage of objective test methods over subjective data collection is of course an exact quantification of results.

As early as the 1980s, Institutes Dr. Schrader developed a method that allows image analysis and therefore quantitative visualization of the dandruff status of test subjects. With this method the dandruff on one half of the scalp is combed onto a prepared glass slide under standardized conditions. The dandruff is then measured by quantitative image analysis. Different image analysis algorithms are used to eliminate hair fibres and dust particles from the image and detect the dandruff by its greyscale value. This makes it possible to determine not only the amount of dandruff combed out but also its size. The measuring procedure has proved itself in practice over decades.

The results of objective methods show a very good correlation with those of subjective dandruff measurements by hair experts. Continuous improvement and optimization of image analysis assure we are always able to offer our customers a reliable method.

 

References:

  • Schrader K, Domsch A. (2005). Testing of Anti-Dandruff Effect in Cosmetology – Theory and Practice. Research, Test Methods, Analysis, Formulas. Verlag für chemische Industrie Augsburg, Vol. I, 230-233.
  • Schrader K (1986). Comparative Experimental Research on Dandruff Through Quantitative Image Analysis. J Appl Cosmetol 4, 153-70.
  • Schrader K (1982). Wirkung und Nebenwirkung Moderner Antischuppenpräparate. SÖFW J 108(15), 471-4.
Print Friendly, PDF & Email

Info Corona-Virus

Info zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Wir möchten Sie über die aktuelle Entwicklung und Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) in den Instituten Dr. Schrader informieren.

Bis zum heutigen Tag liegt unter den Mitarbeiter*innen kein registrierter COVID-19 Fall vor. Wir haben uns aufgrund der aktuellen politischen Vorgaben dazu entschieden, den reduzierten Geschäftsbetrieb bis auf Weiteres beizubehalten.
Dank der Optimierung unseres umfassenden Sicherheits- und Hygienekonzepts für Mitarbeiter*innen und Proband*Innen, werden wir den Testbetrieb für den Bereich Haut- und Haarphysiologie ab dem 04. Mai 2020 langsam wieder starten.
Die Ihnen bekannten Mitarbeiter*Innen stehen Ihnen somit wieder überwiegend im Institut für eine Kontaktaufnahme zu den üblichen Geschäftszeiten zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis! Bleiben Sie gesund!

Dr. Andreas Schrader
(CEO)

Stand: 30.04.2020

Anti-Schuppen

Institute Dr. Schrader

Anti-Schuppen – Objektive Messung des Schuppen-Status

Fünffache Kompetenz unter einem Dach

Ein wichtiges Ziel der Forschung der Institute Dr. Schrader liegt darin, objektive Messmethoden zu entwickeln, die beispielsweise subjektiv erhobene Daten verifizieren. Der große Vorteil objektiver Messmethoden gegenüber subjektiver Datenerhebung liegt in der exakten Quantifizierung der Ergebnisse.

Bereits in den 1980er Jahren entwickelten die Institute Dr. Schrader ein Verfahren, das es ermöglicht, den Schuppen-Status von Probanden bildanalytisch und somit quantitativ abzubilden. Dabei werden die Schuppen einer Kopfhälfte standardisiert auf vorbereitete Objektträger abgekämmt. Die Auswertung der Schuppen erfolgt mit der quantitativen Bildanalyse. Über verschiedene Bildanalyse-Algorithmen werden Haare und Staubpartikel aus dem Bild eliminiert und die Schuppen über ihren Grauwert identifiziert. Dabei kann man neben der Menge an abgekämmten Schuppen auch deren Größe bestimmen.

Die Messmethode hat sich über Jahrzehnte bewährt. Die Ergebnisse der objektiven Methode korrelieren sehr gut mit denen der subjektiven Schuppenmengenermittlung durch Haarexperten. Eine ständige Aktualisierung und Optimierung der Bildanalyse gewährleistet bis heute unseren Kunden ein zuverlässiges Verfahren anbieten zu können.

 

Literatur:

  • Schrader K, Domsch A. (2005). Testing of Anti-Dandruff Effect in Cosmetology – Theory and Practice. Research, Test Methods, Analysis, Formulas. Verlag für chemische Industrie Augsburg, Vol. I, 230-233.
  • Schrader K (1986). Comparative Experimental Research on Dandruff Through Quantitative Image Analysis. J Appl Cosmetol 4, 153-70.
  • Schrader K (1982). Wirkung und Nebenwirkung Moderner Antischuppenpräparate. SÖFW J 108(15), 471-4.
Print Friendly, PDF & Email
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!