Definition Cosmetics

Institute Dr. Schrader

Definition Cosmetics

Definition includes

What is a cosmetic product?

The legislature gives the following definition of a cosmetic product (Regulation (EC) No 1223/2009):

“Cosmetic product” means any substance or mixture intended to be placed in contact with the external parts of the human body (epidermis, hair system, nails, lips and external genital organs) or with the teeth and the mucous membranes of the oral cavity with a view exclusively or mainly to cleaning them, perfuming them, changing their appearance, protecting them, keeping them in good condition or correcting body odours.”

This definition includes, for example, face and body care products, sun care products, skin cleansing products, depilatories, deodorants and antiperspirants, shaving products, makeup, perfume, self tanning lotions, hair and scalp care products, hair styling products and dental care.

According to the definition it is a cosmetic product, if this is exclusively or mainly for cosmetic purposes.

 

What is not a cosmetic product?

Important in practice is the clear demarcation of a cosmetic product to other product categories, such as for pharmaceuticals, medical products, biocidal products or food.

If a product has properties for treating or preventing disease in human beings (Directive 2001/83/EC), it is a drug and not a cosmetic. A drug for example, is a cream for healing and relieving neurodermatitis.

Disinfectants, insecticides and repellents (eg “gnats spray”) is subject to the Biocidal Products Directive (Directive 98/8/EC) and are subject to approval.

The approval of drugs for example is much more complex in relation to cosmetics. Here the participation of the ethics committee is required by law, which is not the case with cosmetics. For this reason, the clearing up is always advised by an expert beforehand – likewise in order to avoid erroneously medical efficacies on cosmetic products.

Print Friendly, PDF & Email

Definition Kosmetik

Institute Dr. Schrader

Definition Kosmetik

Begriffsbestimmung

Was ist ein Kosmetikum?

Der Gesetzgeber gibt folgende Definition für ein kosmetisches Mittel (Verordnung (EG) Nr. 1223/2009):

„Kosmetische Mittel sind Stoffe oder Gemische, die dazu bestimmt sind, äußerlich mit den verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers (Haut, Behaarungssystem, Nägel, Lippen und intime Regionen) oder mit den Zähnen und den Schleimhäuten der Mundhöhle in Berührung zu kommen, und zwar zu dem ausschließlichen oder überwiegenden Zweck, diese zu reinigen, zu parfümieren, ihr Aussehen zu verändern und/oder den Körpergeruch zu beeinflussen und/oder um sie zu schützen oder in gutem Zustand zu halten.“

Unter diese Begriffsbestimmung fallen beispielsweise Gesichts- und Körperpflegeprodukte, Sonnenschutzprodukte, Hautreinigungsprodukte, Enthaarungsmittel, Deodorantien und Antitranspirantien, Rasierprodukte, Make-up, Parfüm, Selbstbräunungsprodukte, Haar- und Kopfhautpflegemittel, Haarstylingprodukte und Zahnpflegemittel.

Entsprechend der Definition liegt außerdem nur dann ein kosmetisches Mittel vor, wenn dieses ausschließlich oder überwiegend zu kosmetischen Zwecken bestimmt ist.

 

Was ist kein Kosmetikum?

Wichtig für die Praxis ist die eindeutige Abgrenzung eines kosmetischen Mittels zu anderen Produktkategorien, z. B. zu Arzneimitteln, Medizinprodukten, Biozid-Produkten oder Lebensmitteln.

Liegt ein Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder zur Verhütung menschlicher Krankheiten vor (Richtlinie 2001/83/EG), so handelt es sich um ein Arzneimittel und nicht um ein Kosmetikum. Ein Arzneimittel ist zum Beispiel eine Creme zur Heilung und Linderung von Neurodermitis.

Desinfektionsmittel, Insektizide und Repellentien (z. B. „Mückenspray“) wiederum unterliegen der Biozid-Produkte-Richtlinie (RL 98/8/EG) und sind zulassungspflichtig.

Die Zulassung von Arzneimitteln beispielsweise ist im Verhältnis zur Kosmetik deutlich aufwendiger. Hier ist die Beteiligung der Ethikkommission gesetzlich vorgeschrieben, was bei Kosmetik nicht der Fall ist. Aus diesem Grund ist die Abklärung durch einen Experten im Vorfeld immer angeraten – auch um nicht irrtümlich medizinische Wirksamkeiten auf kosmetischen Produkten auszuloben.

Print Friendly, PDF & Email