Sun Protection Products

Institute Dr. Schrader

Sun Protection Products

Sun Protection Products – Safe, Well-Tolerated and Individual Sun Care

Since the first modern sunscreen “delial ointment” was introduced in 1933, this type of product has been continually advanced and adapted to consumer needs. The demand for ever higher sun protection factors (SPFs) has grown continuously over the past decades with the awareness that sunlight, besides its many positive influences, also has harmful effects, especially on skin. At the end of the 1970s, SPF 20 was the maximum SPF achievable with available technologies, while today the maximum regulated by law in Europe is SPF 50. Besides providing UVB protection, according to an EU recommendation modern sun protection products have to protect against longer-wave UVA radiation as well.

Developing highly effective, well-tolerated sun protection products that are cosmetically pleasing is an especially demanding task. Institutes Dr. Schrader offers development of a wide range of formulations, whether classical emulsions (lotions, creams), sprayable emulsions or transparent sprays. Building on decades of know how, we use cutting edge developments from the fields of UV filters and additives, for instance, to improve water resistance.

Development work profits from the combined synergy of the Institutes group. This allows prompt testing of the safety and efficacy of new products. As a result, our customers profit from a short development time.

Print Friendly, PDF & Email

Sonnenschutzprodukte

Institute Dr. Schrader

Sonnenschutzprodukte

Sichere, verträgliche und individuelle Sonnenpflege

Seit Einführung des ersten modernen Sonnenschutzproduktes, der „delial Salbe“, im Jahre 1933 hat diese Produktform eine kontinuierliche Entwicklung und Anpassung an das Verbraucherverhalten erfahren. Mit dem Bewusstsein, dass Sonnenstrahlen neben vielen positiven Einflüssen auch schädliche Wirkungen insbesondere auf die Haut hervorrufen können, ist die Nachfrage nach Produkten mit immer höheren Sonnenschutzfaktoren (SPF) in den vergangenen Jahrzehnten stetig gestiegen. Ende der 1970er Jahren war maximal ein SPF 20 technisch realisierbar, während heute die gesetzlich geregelte Obergrenze in Europa bei einem SPF 50+ liegt. Zusätzlich zum UVB-Schutz müssen moderne Sonnenschutzmittel entsprechend einer EU Empfehlung auch vor den langwelligen UVA-Strahlen schützen.

Die Entwicklung hochwirksamer, gut verträglicher und dabei kosmetisch ansprechender Sonnenschutzprodukte ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Die Institute Dr. Schrader bieten die Entwicklung verschiedenster Produktformen an, seien es klassische Emulsionen (Lotionen, Cremes), sprühbare Emulsionen oder transparente Sprays. Aufbauend auf einem jahrzehntelangen Know How werden neueste Entwicklungen aus dem UV-Filter- und Hilfsstoffbereich, z. B. für eine verbesserte Wasserfestigkeit, genutzt.

Der Entwicklung kommt dabei die gesamte Synergie der Institutsgruppe zugute. Somit können zeitnah Verträglichkeit und Wirksamkeit der neuen Produkte überprüft werden. Eine kurze Entwicklungszeit zum Vorteil unserer Kunden ist die Folge.

Print Friendly, PDF & Email