Galenics

Institute Dr. Schrader

Galenics

Independent and Scientifically Verified Development Work

Ready to Market Formulas According to Valid Guidelines

For 45 years the independent Institut Dr. Schrader Beratungslabor has been developing new, individually tailored formulas for the global cosmetic industry based on scientifically validated work. Our customer base includes medium-sized companies and distributors as well as multi-national corporations.
In the formulation department we develop ready to market formulas for the entire range of cosmetic applications, in accordance with the national and international guidelines in their correctly valid version.

Our customers receive one-stop service: from the jointly developed product idea to planning the formulation (galenics), to carrying out efficacy and compatibility tests, consumer and stability tests and even to scale-up with the latest Becomix technology.

One task of the Beratungslabor is the continuous search for the new, efficient and well-tolerated raw materials. Institutes Dr. Schrader already have more than 5,000 raw materials for development work at their disposal. We offer application-oriented testing and development of basic formulas for new raw materials.

Another focus is the development of sunscreen formulations.

Natural cosmetic product lines are created according to the latest guidelines – also in conformance with natural cosmetic quality labels if so desired.

In addition to the development of new products, we also rework and up-date existing products and product lines so that they comply with changed legal requirements or modified customer behaviour.

We also offer preparations of for cosmetic products according to the current legal requirements.

By the way: The individually developed formula becomes the customer’s property – and each customer goes to market with a new and unique formula.

Print Friendly, PDF & Email

Galenik

Institute Dr. Schrader

Galenik

Unabhängige und wissenschaftlich abgesicherte Entwicklungsarbeit

 

Marktreife Rezepturen nach gültigen Richtlinien

Im Bereich Galenik entwickelt das unabhängige Institut Dr. Schrader Beratungslabor seit 45 Jahren neue, individuell zugeschnittene Formulierungen für die globale Kosmetikindustrie auf einer wissenschaftlich abgesicherten Grundlage. Zu unserem Kundenkreis zählen mittelständische Firmen und Handelshäuser ebenso wie multinationale Konzerne.

In der Galenik erarbeiten wir marktreife Rezepturen für die gesamte Skala kosmetischer Anwendungsbereiche, wobei die nationalen und internationalen Richtlinien in ihrer jeweils gültigen Fassung Berücksichtigung finden.

Von der gemeinsam mit dem Kunden entwickelten Produktidee über die Ausarbeitung der Rezeptur (Galenik), die Durchführung der Wirksamkeitsprüfung und Verträglichkeitsprüfung, die Consumer-Tests und Stabilitätsprüfungen bis hin zum Scale-up durch neueste Becomix-Technologie erhalten unsere Kunden sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Eine Aufgabe des Beratungslabors besteht in der ständigen Suche nach neuen leistungsfähigen und gut verträglichen Rohstoffen. Den Instituten Dr. Schrader stehen schon jetzt mehr als 5.000 Rohstoffe für die Entwicklungsarbeit zur Verfügung. Für neue Rohstoffe bieten wir anwendungstechnische Untersuchungen und die Entwicklung von Richtrezepturen an.

Einen Schwerpunkt bildet zudem die Entwicklung von Sonnenschutz-Produkten.

Naturkosmetik-Serien werden nach den neuesten Richtlinien realisiert – auf Wunsch unter Einhaltung von Naturkosmetik-Qualitätslabeln.

Neben der Neuentwicklung von Produkten führen wir auch Überarbeitungen und Aktualisierungen bestehender Produkte und Serien durch, um geänderten gesetzlichen Anforderungen oder verändertem Verbraucherverhalten gerecht zu werden.

Für Kosmetikprodukte bieten wir die Erstellung einer Sicherheitsbewertung nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben an.

Übrigens: Bei uns geht die individuell entwickelte Rezeptur in den Besitz des Kunden über – und jeder Kunde mit einer neuen und einzigartigen Rezeptur an den Markt.

Print Friendly, PDF & Email